Home/Business/I²

iBook

Seit Sommersemester 2004 studiere ich Ingenieur-
Informatik an der FH in Lüneburg. Hier schreibe ich über die Dinge, die ich für wichtig im Studium halte.

nach oben

Studiumsinhalt

heimischer_Switch Wie der Name schon verrät, geht es hierbei um Informatik. Der Studiengang ist dem Fachbereich Automatisierungstechnik zuge-
ordnet, daher kommt dann auch das Ingenieur. Es werden Inhalte aus dem Ingenieur-
wesen und Informatik verbunden. Auf der Seite der FH findet man auch ein paar Sätze über den Studiumszweck, -inhalt und -aufbau. Jedenfalls hat man viele Vorlesungen gemeinsam mit den Leuten, die angewandte Auto-
matisierungstechnik studieren. Wir sind jedenfalls, so weit ich weiß, gibt es nicht mehr lange den Abschluss als Diplom-Informatiker(FH), die nachfolgenden Semester sollen dann einen Bachelor-Studiengang machen, der 6 statt 8 Semester geht.

nach oben

eigene Erfahrungen

Akasha Es ist super im Sommersemester anzufangen, da das Semester klein ist und die meisten Leute kommen nicht frisch von der Schule, sondern haben bereits eine Berufsausbildung, Bundeswehr oder andere schulfreie Jahre hinter sich. Ergo ist das Schulwissen auch weiter weg. Ich hatte in der Schule ja eh nix mit Informatik zu tun. Mathe und Physik hatte ich auch nur im Grundkurs. Egal. Kann man alles lernen ;) bis jetzt jedenfalls.

Buchempfehlungen

Die Bibliothek ist zwar groß, aber ein paar Bücher sollte man einfach haben.

Hier mal eine kleine Auswahl für Mathe, sind alle von L. Papula aus dem Vieweg-Verlag: Hier noch welche:

nach oben