Home/Culture/England

Buch

England, das ist das Land meiner Träume. Hier könnte ich mich auch wohlfühlen und die Tage meines Dasein genießen. Ich habe in der Vergangheit der Sprachkursaufenthalte da gehabt und war jedes mal begeistert. Vielleicht schaffe ich es mal für längere Zeit nach England z. B. ein Auslandssemester, Praktikum oder so. Kurzaufenthalte haben meiner Meinung nach ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

nach oben

1992 Broadstairs

Das erste Mal habe ich die Insel 1992 betreten. Ich hatte mich für einen Sprachkurs angemeldet, den ich auch dringend nötig hatte. Nach einem Jahr Englischunterricht hat man ja noch nicht wirklich Ahnung. Jedenfalls haben mich meine Eltern in einen Zug mit noch mehr Unwissenden gesetzt und los ging die Reise. Ich habe mir meine Gastfamilie mit einer anderen aus Hannover geteilt, weiß nicht mehr wirklich wie sie hieß. An Julia aus Köln kann ich mich noch gut erinnern, wir haben die ganze Zeit mit noch ein paar anderen abgehangen. (Leider ist der Kontakt irgendwann eingeschlafen) Auf jeden Fall war dies der Zeitpunkt sich in dieses Land zu verlieben.

nach oben

1994 Folkestone

Akasha in Folkestone Es dauerte nicht lange und ich habe mich zusammen mit einer Freundin für eine Sprachreise entschieden. Diesmal ging es nach Folkestone, ein kleines Städtchen an der Küste. Wir waren "red and blue head in england". Ob man nun bei einer Sprachreise mit nur Jugendlichen aus Deutschland was lernt, sei dahin gestellt, wir hatten jedenfalls eine super Zeit und haben wenigstens Land und Leute ein bißchen kennengelernt.

nach oben

2002 Cambridge

Dies mal ein internationaler Sprachkurs, so mit Leuten from all over the world. Falls ich nochmal so was organisiere, wähle ich auf jeden Fall ne örtliche Sprachschule und nicht eine von so ner großen Organisation, Namen wie EF und so, nenne ich jetzt mal nicht. Es war super. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, die ich auch heute noch ab und zu anmaile. In Cambridge hat es mir am besten gefallen. Die Stadt ist einfach wunderbar. Leider hatte ich diesmal nicht die Möglichkeit Canterbury zu besuchen, steht aber schon auf dem Zettel für den nächsten Englandbesuch.

nach oben