Home/Culture/Restaurants

Akasha

Mein zweite Leidenschaft ist das Essen gehen. Neben Selbstkochen finde ich bekocht werden auch ganz klasse. Da Lüneburg die höchste Kneipendichte in Deutschland pro Einwohner hat, ist es schon schwierig alle Kneipen, Bars und Restaurants zu kennen. Man geht eh immer in die gleichen. Hier möchte ich eine kleine Auswahl meiner Lieblingsplätze vorstellen.

nach oben

Central

Das "Central" war die erste Station unserer Rein-Tour (rein in die Kneipe, raus aus der Kneipe) am Tag der schriftlichen Abschlußprüfung. Auch sonst sind wir hier öfters. Ist immer wieder lustig. Bei mir ist die griechische Salat und vorallem die heiße Schokolade mit Sahne sehr beleibt, echt zu empfehlen. Außer Salat gibt es hier noch andere leckere Hauptgerichte, Fingerfood und wer es braucht auch ein ordentliches Frühstück.

Im September

Wenn man hier abens spontan etwas trinken oder essen will, braucht man öfters viel Glück. Der Laden ist meisten voll. Am besten vorher reservieren, wenn man ein paar Leute mehr ist oder keine Lust hat ein anderes Lokal zu suchen. Uns ging es schon oft so. Sind dann ins "Mälzer" ausgewichen. Trotzdem versuchen wir immer wieder hier eine Platz zu bekommen.

Adresse:

Central
Schröderstraße 1
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/40 50 98

nach oben

Mälzer

Hier sind wir manchmal zum Mittagstisch, aber auch abends verbringen wir hier einige Zeit in geselliger Runde. Ich persönlich finde die "Motto-Essen" gut, also Essen der Saison. Stint-, Spargel- oder Pfifflerlinggerichte u. ä. Dann kann man hier auch Filme sehen oder ein Spanferkelessen buchen. Mehr Informationen findet man auf der Homepage des Tafelhauses.

Im Mälzer

Die Kneipe zeichnet sich dadurch aus, dass die Brauerei gleich mit in der Kneipe drin ist. Man somit auch Mälzer-Bier trinken. Kein Ahnung wie das schmeckt, ich bevorzuge Wein und da müssen auf jeden Fall Pepperonies und Oliven dazu bestellt werden. Speisen läßt es sich hier gut. Die Gulaschsuppe im Brotteig sieht echt witzig aus. Man kann sogar den "Teller" mitessen. Sonst gibt es hier alle mögliche Dinge zu essen, vorallem herzhaftes. Die Tische sind auf mehrere Etagen verteilt. Man kann in unterschiedlich gestalteten Zimmer oder auch im Gewölbekeller speisen.

Adresse:

Mälzer
Brau- und Tafelhaus
Heiligengeiststraße 43
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/4 77 77

nach oben

Camus


Im Camus Das "Camus" habe ich zum ersten Mal mit sorbas besucht und wir sind gleich sieben Stunden geblieben. Wir haben gequatscht, gegessen und getrunken, haben einfach Spaß gehabt. Danach wußte ich: "Den willste den ganzen Tag um dich herum haben" Habe ich jetzt. Volltens zufrieden.

Die Kneipe ist nicht sehr groß und auf zwei Etagen verteilt. Bietet somit die Gelegenheit ungestört stundenlang auch mal für sich allein zu sein. Andererseits kann man auch Pech und es ist kein Platz frei. Das passiert einem aber auch in anderen, größeren Kneipen. Der Wein ist gut, die Salate und Pizzen auch. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, selbst testen.

Adresse:

Camus
Am Sande 30
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/4 28 20

nach oben

Kreta Imbiss



Kreta

Das ist die Futterstation der Teilnehmer unserer Lerngruppe. Jeden Montag treffen wir uns um Videos zu gucken, Brettspiele zu spielen oder einfach gepflegt Gyros zu essen. Ursprünglich war dies wirklich eine Lerngruppe, da wir aber alle mit unserer Ausbildung fertig sind, wird eben nicht mehr IT-Krams gelernt, sondern Alltagsdinge ausgetauscht. Jedenfalls die Verpflegung erhalten wir vom Kreta Imbiss, bietet sich ja förmlich an, liegt nämlich nur eine Minute vom Lerngruppentreffpunkt entfernt. Das kleine Gyros ist sehr zu empfehlen, die rote Soße mag ich nicht, werde da aber dauernd von anderen überboten. Tzatziki und ein paar Peperonies dazu finde ich besser.

Adresse:

Imbiss-Restaurant Kreta
Schnellenberger Weg 103
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/6 20 01

nach oben

India Haus

India_Haus Indisch, mal was anderes, sollte man auf jeden Fall probiert haben. Ein sehr nettes Restaurant mitten in Lüneburg. Zu empfehlen ist als Vorspeise eine Hühnersuppe mit Curry. Kann mir immer nicht merken, wie die heißt. Irgentetwas mit "Mu...". Dann als Hauptgericht Tandori-Hühnchen, beide Varianten, die in der Speisekarte ausgewiesen sind, sind lecker. Man sollte aber schon versuchen immer mal was andere zu probieren, was mir persönlich schwer fällt, da ich die Sachen so lecker finde. Für indischen Wein bin ich nicht zu begeistern. Vielleicht hätte ich davor aber auch nicht so was scharfes essen sollen. Naja, ein Durstlöscher ist hier eher angebracht. Von Montag bis Freitag hat man die Möglichkeit ein Mittagsangebot in Anspruch zu nehmen. Wenn man großen Hunger hat, ist das aber nicht wirklich ausreichend. Also noch ne leckere Vorspeise dazu.

Adresse:

India Haus
Heiligengeiststraße 9
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/40 03 23

nach oben

Wokman

Wokman Gutes asiatisches Essen gibt es hier. Ab und zu, meistens Sonntags abends holen wir uns hier was zu essen. Das geht schnell, ist preiswert und super lecker. Ich bevorzuge die gebratenen Nudeln mit Hühnerfleisch und als Vorspeise eine chinesische Gemüsesuppe. Um keinen Stilbruch zu begehen wird dann das Essen natürlich mit Stäbchen gegessen. Nur Sorbas hat da so seine Probleme und nimmt ne Gabel. Verräter!

Adresse:

Wok-Man Tuan Phuong Phan
Bardowicker Straße 24A
21335 Lüneburg
Telefon: 0 41 31/39 00 14

nach oben